Projektdokumentation

Jugendkollektiv 1

8. Juli 2024

Unter dem Label «DesignScouts» entwickelten Schüler:innen Elemente für eine neue Dauerausstellung der Sammlungen, die 2025 im Toni-Areal eröffnet wird. Die Ausstellung Collection Insights – Sieben Perspektiven fungierte dafür als eine Art Prototyp.

Informationen

Für
Kinder & Familien
Durchführung

11. Mai – 11. Juli 2023

Ort

Atelier Museum und Sammlungsarchive

Kursleitung

Nicola von Albrecht

Mitarbeit

Domenika Chandra und Katja Meier, Leitung Schule Limmat

Zielgruppe

Primar- und Sekundarstufe Schule Limmat

Über das Projekt

Erstmals stellt das Museum unterschiedliche Sichtweisen auf seine Sammlung ins Zentrum einer Ausstellung. In diesem Kontext erarbeiteten interessierte Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren als «Jugendkollektiv» in partizipativen Prozessen ein Konzept für eine der sieben Teilausstellungen. Es wurde von der Programmkomission mit grosser Zustimmung aufgenommen. 

«Wir hatten mehr als fünfzig Ideen für die Ausstellung. Wir sollten uns mit dem Thema auskennen, es sollte etwas mit uns zu tun haben, aber auch mit Gestaltung. Am Schluss war klar: Es wird eine Ausstellung über Zürich. Wir haben Brainstormings gemacht zu der Frage: Was verbinden wir alles mit unserer Stadt?» (Jugendkollektiv) 

Zürich ist für die jungen Menschen aus dem Kreis 5 charakterisiert durch Urbanität und hohes Tempo. Sie erleben ihre Stadt als schnell, hektisch, laut und stressig durch (zu) viele Menschen, Autoverkehr und Abgase. Gleichzeitig bietet sie mit jugendgemässen Veranstaltungen, Stadtplätzen, Grünanlagen und Wasser auch viele Möglichkeiten für Spass und Begegnung. Zürich ist durchzogen vom dichten Netz des öffentlichen Nahverkehrs. Er ermöglicht den jungen Leuten, sich in ihrer Stadt fortzubewegen und prägt die Stadt positiv, nicht nur visuell durch den Farbcode blau-weiss, der «Züri-Gefühle» auslöst. Es gibt zahlreiche Orte, an denen sich die Jugendlichen gerne aufhalten, öffentliche Räume, die sie cool finden, Gebäude und Objekte, die diese Räume charakterisieren. Plakate werben für interessante Veranstaltungen, es gibt Produkte und Brands, die zu ihrem Leben gehören. Das junge Zürich ist für die jungen Expert:innen farbig, vielfältig und multikulturell. Jugendkollektiv: jung love Züri nimmt das Publikum mit auf eine Fahrt durch die junge Stadt und macht Vorschläge, wie die Sammlungen erweitert werden können. 

Das Jugendkollektiv fand im Rahmen der Begabungs- und Begabtenförderung statt. Die Schüler:innen der Schule Limmat konnten sich klassenübergreifend unter Angabe ihrer persönlichen Motivation bewerben. Im Anschlusskurs Jugendkollektiv 2 wurde das Konzept weiterentwickelt und ein Film über Design im Quartier gedreht. Schüler:innen im Projektunterricht #13: Junge Brands unterstützten die Auswahl aktueller Produkte.

Impressionen

Drei Jugendliche arbeiten gemeinsam an einem Projekttisch.
Gruppe von Kindern und Erwachsenen betrachtet eine Museumsausstellung im Museum für Gestaltung..

Museumjung

Im Rahmen des dreijährigen Outreachprojekts (April 2021 bis März 2024) öffnete sich das Museum für Gestaltung Zürich jugendgemässen Fragestellungen und Perspektiven. Im Fokus standen dabei das in der Sammlung bewahrte Kulturerbe, das Ausloten der spezifischen Potenziale von Designvermittlung sowie museologische und strategische Fragestellungen.