Projektdokumentation

Projektunterricht #1: FotoScouts

12. Februar 2021

Das erste Projektjahr diente unter dem Label «Baustelle» dem Aufbau tragfähiger Kooperationsstrukturen. Schon vor dem offiziellen Start von Museumjung arbeiteten das Museum für Gestaltung Zürich und die Schule Limmat im Rahmen des Projektunterrichtangebots zusammen.

Informationen

Durchführung

13. November 2020 – 12. Februar 2021 (Vorprojekt)

Ort

Atelier Museum, Umgebung Schule und Museum

Kursleitung

Domenika Chandra

Zielgruppe

Sekundarstufe Schule Limmat

Über das Projekt

In FotoScouts nahmen Schüler:innen die Kamera in die Hand und erforschten, wo und wie alltägliches Design das Museum und die Schule verbinden. Sie besuchten die Ausstellungen, erkundeten das Museumsgebäude und seine Abteilungen und blickten auch hinter die Kulissen.

Die fotografische Recherche weitete sich auf das Schulhaus und die gemeinsame Nachbarschaft aus. Beide Institutionen liegen Tür an Tür im migrantisch und zunehmend von Gentrifizierung geprägten Industriequartier Kreis 5, das sich durch eine hohe kulturelle Diversität auszeichnet. Die Schüler:innen stammen aus diesem Einzugsgebiet.

Im Zentrum des Kurses standen die persönlichen Perspektiven und Geschichten der jungen Fotograf:innen. Aus den für sie interessanten Motiven entstanden Fanzines, welche Museum und Schule wechselseitig Einblicke in die jeweilige Alltagswelt geben und Gemeinsamkeiten aufzeigen.

FotoScouts war einer von mehreren Kursen im Rahmen des Projekts Museumjung, in denen sich die Schüler:innen mit der Nachbarschaft von Museum und Schule auseinandergesetzt haben. Weitere auf das Quartier bezogene Kurse waren die Projektunterrichte #9: Räume erleben – Räume entwerfen und #14: Öffentliche (T)Räume, die Projekte Schauen und Sammeln: Fotografie ist mehr als ein Foto und Fotografisch sammeln: Gestalte den öffentlichen Raum im Rahmen der Museumswoche, der Projekttag Design-Rallye sowie Jugendkollektiv 1 und 2.

Impressionen

Broschüre 'Architektur + Natur' mit moderner Architekturabbildung.
Aufgeklapptes Fanzine mit schwarz-weissen Architektur-Fotografien.
Aufgeschlagenes Fanzine mit Schwarzweissfotos von Fluss und Bäumen.
Drei offene Bücher mit abstrakten Designs und Texten.

Museumjung

Im Rahmen des dreijährigen Outreachprojekts (April 2021 bis März 2024) öffnete sich das Museum für Gestaltung Zürich jugendgemässen Fragestellungen und Perspektiven. Im Fokus standen dabei das in der Sammlung bewahrte Kulturerbe, das Ausloten der spezifischen Potenziale von Designvermittlung sowie museologische und strategische Fragestellungen.