Projektdokumentation
Was könnten die Sammlungen für Kinder und Jugendliche bedeuten in Bezug auf die globalen und lokalen Fragen, die sie gerade umtreiben? Von welchen Objekten im Museum sind sie wirklich fasziniert und warum? Können sie mit den Sammlungen überhaupt etwas anfangen?
28. Februar – 18. April 2023
Atelier Museum, Quartier und Kehrichtheizkraftwerk Hagenholz
Benjamin Amiel, Produktdesigner
Sekundarstufe Schule Limmat
In der Designsammlung befinden sich über 20 000 Warenverpackungen. Eine Auswahl ist in der Ausstellung Collection Highlights zu sehen. Sie waren der Ausgangspunkt für eingehende Recherchen der Schüler:innen zu historischen und aktuellen Produktverpackungen. Verpackungen schützen ihre Inhalte, sie informieren und verführen. Letztlich landen sie im Abfalleimer. Wie haben sich Verpackungen im Laufe der Zeit verändert? Wie würden die Schüler:innen Verpackungen heute gestalten? Oder können sie ganz darauf verzichten? Was geschieht mit den Verpackungen, wenn sie ihren Zweck erfüllt haben?
Auf zur Migros! Handy-Flasche, Toblerone und Budget-Linie gehören längst zu den Designklassikern des Alltags. Die Schüler:innen besuchten Geschäfte in der Nachbarschaft, um Verpackungen unter unterschiedlichen Aspekten wie Design, Informationsgehalt, Schutzfunktion oder Vermarktung zu analysieren und zu interpretieren. Zum Thema ökologische Nachhaltigkeit erhielten sie zusätzliche Einblicke bei einer Exkursion in das Kehrichtheizkraftwerk Hagenholz.
Die Schüler:innen legten eine Sammlung von Produktverpackungen an und entwickelten Symbole für Bewertungskategorien, denen sie die gesammelten Verpackungen zuordneten. Aus dem gestalteten und gesammelten Material entstand schliesslich ein Musterfächer zur Orientierung auf dem Konsumgütermarkt.
Der Kurs erhielt eine Fortsetzung im Projektunterricht #12: VerpackungVerpackung 2, in dem die Schüler:innen mit Hilfe einer KI (Künstliche Intelligenz) Bilder generierten, die ihre Assoziationen zu den unterschiedlichen Verpackungen wiedergaben. Die Resultate beider Kurse wurden vom 24. Oktober bis zum 19. November 2023 im Vestibül des Museums unter dem Titel Museumjung: DesignScouts ausgestellt.
Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus VerpackungVerpackung 1 und 2 fliessen in die Konzeption und das Vermittlungsprogramm der neuen Dauerausstellung der Sammlungen ein, die anlässlich des Bestehens im Jahr 2025 im Toni-Areal eröffnet wird.
Im Rahmen des dreijährigen Outreachprojekts (April 2021 bis März 2024) öffnete sich das Museum für Gestaltung Zürich jugendgemässen Fragestellungen und Perspektiven. Im Fokus standen dabei das in der Sammlung bewahrte Kulturerbe, das Ausloten der spezifischen Potenziale von Designvermittlung sowie museologische und strategische Fragestellungen.